Zum Inhalt springen

Startklar? Der Spendenlauf „Stark für Hamburg“ geht wieder los!

    Für viele sportbegeisterte Hamburger*innen ist der Spendenlauf „Stark für Hamburg“ der Evangelischen Stiftung Alsterdorf bereits ein fester Termin im Kalender. Auch in diesem Jahr haben Einzelsportler*innen und Hamburger Unternehmen wieder die Möglichkeit, sich stark zu machen für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie junge Menschen mit Behinderung in unserer Stadt.

    Vom 22. bis zum 29. September 2023 heißt es deshalb: Laufschuhe an und Kilometer machen für den guten Zweck!

    Alle Einzelsportler*innen und Teams registrieren sich ganz einfach auf www.spendenlauf-alsterdorf.de. Im Aktionszeitraum läuft dann jede*r seine individuelle Strecke und trägt sie in seinem Laufprofil online ein.

    Gelaufen wird in diesem Jahr, um Schwimmunterricht und heilpädagogisches Reiten für benachteiligte Kinder zu ermöglichen. Zudem soll das KUGEL-Seminar, ein Eltern-Kind-Gruppenprogramm zur Kommunikation mit unterstützenden Gebärden und das Angebot „Kunst erleben auf ganz neuen Wegen“ gefördert werden.

    Schirmherr ist erneut Hamburgs Sportsenator Andy Grote: „Sport hat die Kraft, Vorbehalte zu überwinden und Teilhabe, Zusammenhalt und Respekt zu fördern. Der Spendenlauf ‚Stark für Hamburg‘ zeigt genau das, indem er Menschen verbindet und uns als Gemeinschaft noch stärker macht.“

    Als Botschafter*innen des Spendenlaufs engagieren sich unter anderem Boxlegende Luan Krasniqi, Edina Müller, zweifache Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Paralympics, Maiken Liss, Lauftrainerin, und Linda Heitmann, MdB Bündnis 90/Die Grünen.

    Pastor Uwe Mletzko, Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, betont: „Jeder Kilometer zählt! Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer*innen, die sich mit uns für mehr Chancengleichheit in ihrer Nachbarschaft einsetzen.“

    Der Spendenlauf findet im Rahmen der Hamburger Stiftungstage statt, bei denen Hamburger*innen in der ganzen Stadt bei unterschiedlichen Veranstaltungen und Angeboten in den Austausch mit Stiftungen treten.

     

    So wirken die erlaufenen Spenden

    Schwimmunterricht für Kinder:

    Sich sicher im Wasser zu bewegen und dadurch Freude und Leichtigkeit zu erleben, motiviert Kinder, an ihre eigenen Fähigkeiten und Kräfte zu glauben.

    Im Projekt KinderWohnen der alsterdorf assistenz ost haben aktuell fünf Kinder zwischen sieben und elf Jahren die Möglichkeit, einen regelmäßigen Schwimmkurs zu besuchen. Bedeutsam ist es, dieses Angebot weiterzuführen, damit sie das Schwimmen weiterhin lernen und verbessern können.

    „Du verstehst mich” – KUGEL fördert Kommunikation:

    Kommunikation zwischen Kindern und Eltern ist ein wichtiger Faktor für gesundes Aufwachsen. Kinder erleben sich als selbstwirksam, wenn sie ausdrücken können, was sie wollen. Bei Kindern mit einer Entwicklungsstörung dauert es jedoch häufig länger, bis sie die ersten Wörter sprechen.

    Das bundesweit einmalige Gebärdenprogramm KUGEL wurde am Werner Otto Institut (WOI) der ESA entwickelt und fördert die Kommunikation. Spenden machen es möglich, dass noch mehr Eltern und Kinder von diesem bundesweit einzigartigen Programm profitieren.

    Heilpädagogisches Reiten:

    Der Umgang mit Tieren ist ein hilfreiches Mittel um Ängste abzubauen und Sicherheit im Leben zu gewinnen. Unsere Erfahrung mit dem heilpädagogischen Reiten zeigt immer wieder, dass besonders ängstliche und schüchterne Kinder von Mal zu Mal mehr Zutrauen zu den Tieren bekommen und ihre eigenen Fähigkeiten sicher einschätzen können. Damit diese wertvolle Arbeit weitergehen kann, ist Unterstützung nötig.

    Kunst erleben auf ganz neuen Wegen:

    Bei dem Kunst-Angebot haben Kinder und Jugendliche mit einer Schwerbehinderung die Gelegenheit, ihren Bedürfnissen entsprechend, viele unterschiedliche Materialien und Techniken für sich ausprobieren. So können sie ihren eigenen Weg zur Kunst finden, um mehr Teilhabe in der Gesellschaft zu erleben.

     

    Nachtlauf am 21. September 2023

    Zum Start der Spendenaktion organisiert der Betriebssportverband Hamburg (BSV) einen nächtlichen Halbmarathon quer durch die Stadt. 

    Der geführte Gruppenlauf startet um 22:00 Uhr vom BSV Sportpark (Wendenstraße 120, 20537 Hamburg) aus, dann geht es zur Evangelischen Stiftung Alsterdorf, von dort zum Rathausmarkt und wieder zurück nach Hammerbrook. Anmeldung per Mail an: