Zum Inhalt springen

FAQ

Anmelden & Mitmachen

Wie kann ich beim Spendenlauf mitmachen?

Nachdem sich dein Unternehmen für den Spendenlauf angemeldet hat, kannst du dich hier registrieren. Melde dich nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail mit deinen Zugangsdaten in deinem persönlichen Profil an. Laufe alleine oder gründe zusammen mit Kolleg*innen ein Team. Nach deinem Lauf trägst du deine gemeisterten Kilometer in deinem Profil in der Eingabemaske „Einen Lauf übermitteln“ ein. Pro Kilometer spendet dein Unternehmen 1 €.

Wie registriere ich mich?

Du registrierst dich ganz einfach mit deinem Namen, einem Benutzernamen deiner Wahl (dieser kann nicht mehr nachträglich geändert werden), deiner E-Mail-Adresse und einem selbstgewählten Passwort hier.

Wie komme ich in mein Nutzer*innen-Profil?

Nach der Registrierung und Bestätigung per E-Mail hast du über den Button “Anmelden” Zugang zu Deinem Laufprofil. Dort hast Du den Überblick über deine Daten, Ergebnisse und evtl. dein Team. Außerdem findest du dort deine persönliche Startnummer, die lediglich ausgedruckt werden muss.

Wie kann ich ein Team anmelden?

Nachdem du dich für den Spendenlauf registriert hast, kannst du in deinem Profil den Button „Erstelle ein Team“ anklicken und ein eigenes Lauf-Team gründen. Es öffnet sich ein Eingabefeld, in welches du den Teamnamen eingibst. Danach klickst du auf „Team erstellen“. Per Einladungslink kannst du dann weitere Läufer*innen zu deinem Team hinzufügen.

Bis wann muss ich mich für den Spendenlauf anmelden?

Du hast bis zum 13. Oktober 2024, 23.59 Uhr Zeit, beim Spendenlauf mitzumachen. Du kannst dich also jederzeit registrieren. Ob vorher oder im bereits laufenden Aktionszeitraum – ganz egal. Deine gelaufenen Strecken kannst du zwischen dem 08. September und 13. Oktober eintragen.

Ich bin einem Team beigetreten. Wo kann ich sehen, wer noch Teil meines Teams ist?

Als Mitglied eines Teams hast du Zugriff auf ein Team-Profil. Dieses kannst du über dein persönliches Nutzer-Profil unter „Dein Team“ einsehen. Du hast nun Überblick über euren Teamnamen, die verschiedenen Mitglieder, die Moderation des Teams und eure Lauf-Ergebnisse. Und du kannst hier weitere Läufer*innen per E-Mail-Adresse einladen.

Ich habe alle vorherigen Schritte befolgt. Wie genau funktioniert jetzt das Laufen?

Wichtig ist, dass deine Lauf oder deine Läufe innerhalb des  Aktionszeitraums absolviert werden, also vom 08. September bis 13. Oktober 2024. Wenn du magst, kannst du vor dem Lauf/ den Läufen deine Startnummer ausdrucken und sie sichtbar an deinem Shirt zu befestigen. Und dann kann es auch schon losgehen! Wo, wie oft, wie weit und wie schnell, ob alleine oder mit anderen Läufer*innen aus deinem Team, bestimmst du selbst. Die Kilometerzahl pro Lauf ist automatisch auf 50km begrenzt.

Laufen & Weiteres

Wo darf ich laufen?

Überall! 🙂

Ich bin in meiner Mobilität eingeschränkt, kann ich trotzdem mitmachen?

Ja, unbedingt! Beim Spendenlauf kann Jede*r mitmachen. Im Laufen, im Gehen oder im Rollstuhl – ganz egal. Falls du Hilfe benötigst, kannst du den Lauf auch zusammen mit einem Partner absolvieren.

Wo trage ich meine gelaufenen Kilometer ein?

In den Eingabefeldern „Einen Lauf übermitteln“ in Deinem Nutzer-Profil kannst du die zurückgelegten Kilometer deines Laufes eintragen.

Welche Regeln gelten beim Laufen?

Nimm stets Rücksicht auf die Anderen.

Unternehmen

Wo gebe ich an, für welches Unternehmen ich laufe?

Du musst bei der Registrierung den Namen deines Unternehmens auswählen.
Beachte, dass du deine Angabe hierzu im Nachhinein nicht mehr ändern kannst.

Wie meldet sich ein Unternehmen zum Spendenlauf an?

Stimmt euch intern bitte zur Teilnahme am Lauf ab. Euer interner Lauf-Organisator (z. B. aus dem Personalbereich) kontaktiert uns dann zur Anmeldung einfach per E-Mail () oder nutzt das Kontaktformular. Wir fügen euer Unternehmen danach als Teilnehmer hinzu und lassen euch Infomaterial für eure Mitarbeiter*innen (z. B. Einladung und Poster) zukommen. Damit startet ihr dann einen internen Aufruf und motiviert eure Mitarbeiter*innen zum Mitmachen. Jede*r Mitarbeiter*in kann sich selbstständig für den Spendenlauf anmelden (siehe: „Wie registriere ich mich?“) und bei der Registrierung das jeweilige Unternehmen nennen.

Gibt es für Unternehmen einen Mindestbetrag?

Als Unternehmen spendest Du mindestens 1 € pro zurückgelegtem Kilometer deiner Mitarbeiter*innen im Aktionszeitraum. Nach Ablauf des Aktionszeitraums werden die absolvierten Kilometer aller Mitarbeiter*innen automatisch zusammengezählt und der Spendenbeitrag errechnet. Die Details zur Spendenabwicklung werden demjenigen, der den Spendenlauf bei euch organisiert, zum Ende des Aktionszeitraums zugesendet.

Wie werden Unternehmen bei der Teilnahme unterstützt?

Die teilnehmenden Unternehmen erhalten ein Partner-Logo und Informationsmaterial für die interne und externe Kommunikation sowie einen Wirkungsbericht im Nachgang. Die drei besten Unternehmen werden am Ende des Laufs ausgezeichnet und in der externen Kommunikation genannt, wenn dies gewünscht ist.

Das Unternehmen mit dem höchsten Kilometerstand gewinnt in diesem Jahr einen tollen Preis: ein Training mit Laufcoachin Maiken Liß. In diesem Schnuppertraining geht Ihr als Team gemeinsam mit der Lauftrainerin laufen – jede*r im eigenen Tempo. Spielerisch und abwechslungsreich bekommt Ihr einen Einblick in den Laufsport.

 

Spenden

Wie kann ich für die Projekte des Laufs spenden?

Nachdem du deine Ergebnisse auf deinem Profil hochgeladen hast, wird automatisch dein individueller Spendenbeitrag ermittelt und zum Ergebnis deines Unternehmens hinzugefügt. Das Unternehmen für das du läufst, spendet dann 1€ pro Kilometer für die Projekte der ESA.  

Bekomme ich eine Spendenquittung?

Jedes teilnehmende Unternehmen, das am Ende spendet, erhält eine Spendenquittung für die geleistete Spende.

Was wird durch meine Spende konkret ermöglicht?

Durch deine Teilnahme am Spendenlauf unterstützt du als LIFE INVESTOR die Umsetzung innovativer Projekte der Stiftung Alsterdorf und leistest einen wertvollen Beitrag für mehr Inklusion in Hamburg. So wird aus Förderung auch ein Bekenntnis zu gemeinsamen Werten und zu einer gelebten sozialen Verantwortung deines Unternehmens. Eine Investition, die sich für alle lohnt. Ermöglicht werden zum Beispiel Sportkurse für Kinder und Jugendliche mit Behinderung oder neue inklusive Kunst- und Kulturprojekte.